Start
E-Mail
Beitragsseiten
Vergleich PS4 XBox One Wii-U Spielekonsolen 2013 2014
Spiele
Video-Ausgabe
Media Center
Medien Wiedergabe
Spielerprofil und Avatar
Community
Controller
Cross Control/Play
Anschlüsse
Verfügbare Adapter
Video + Musik Broadcast
Fernsteuerung
Verbindung
Online-Shops
Shop Bezahlsystem
Soundsystem
Sonstiges
Marktanteile (Historisch)
Folgekosten
Controller Funktion
Technik
Stromverbrauch
Fazit
Alle Seiten

 

 

 

 Die Controller

 

 

FolgekostenController für körperliche Bewegung sind zur Zeit in. Dabei unterscheiden sich die Controller in ihrer Funktionsausstattung. Man sollte sich nicht täuschen lassen, über welche Funktionen die Bewegung eines Spielers erkannt wird. Oft sind die Beschleunigungssensoren ausschlaggebend für die Umsetzung der Bewegung in das Spielgeschehen. Echte 3D Funktionen besitzen nur der Move Controller der PS3 und das Kinect der XBox. Die Wii-Mote erkennt nur die relative Position (nicht die absolute Position), und auch nur solange sie sich in Reichweite zum Infrarot Empfänger befindet. Ohne diesen Empfänger ist sie sozusagen "blind". Die fehlende Tiefenerkennung der Wii-Mote ist auch der Grund warum es nicht wichtig ist ob ein Spieler tatsächlich die vom Spiel erwartete Bewegung ausführt, oder ob er auf dem Sofa sitzt und eigentlich nur den Controller bewegt. Der Spielraum für die Wii-Mote ist mit 1-3 Metern Abstand (Herstellerangabe) leider sehr begrenzt. Der PS4 Sixaxis Controller geht einen anderen Weg und ermöglicht durch Lagesensoren neue Arten von Geschicklichkeitsspielen (balancieren und Steuerung). Microsofts Kinect erfordert zum Spieler einen Mindestabstand von 3 Metern plus 1,50 nach hinten und zu jeder Seite, was extrem viel ist und nur in sehr wenigen Wohnzimmern zur Verfügung steht. Der PS3 Move Controller erfordert einen Mindestabstand von 1,50 Meter.

Mit den Controllern Playstation Move und XBox Kinect, gibt es nun echte Tiefenerkennung. Dadurch wird die Steuerung wesentlich genauer im gegensatz zur Wii Mote mit Plus-Erweiterung. Move und Kinect verwenden beide eine Kamera für die Bewegungserkennung. Durch die erforderliche Erkennung und Berechnung der Bewegung, ergibt sich eine Verzögerung (Lag), die je nach Konsole mehr oder weniger Störend sein kann.

       
  Playstation 4

ps4-dualshock4

XBox 360 

xboxone-controller

Wii

 wiimote

Controller PS3 Sixaxis XBox Wireless WiiMote
       
Beschleunigung      

Links / Rechts
check_ok check_ok check_ok

Oben/Unten
check_ok check_ok check_ok

Vor/Zurück
check_ok check_ok check_ok
       
Bewegung      

Längs drehen
check_ok check_ok check_ok

Quer drehen
check_ok check_ok check_ok

Senkrecht drehen
check_ok check_ok check_ok
       
Raumposition bestimmen      

Links / Rechts
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok
Je nach Abstand ca. 2m in jede Richtung
Erkennung über Infrarot

Oben/Unten
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok
Je nach Abstand ca. 2m in jede Richtung
Erkennung über Infrarot

Vor/Zurück
(Entfernung zum TV)
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Der relative Abstand zum TV wird über Bewegungssensoren ermittelt. Eine absolute  Positionsbestimmung ist der Wii-U nicht möglich.
-      
Kamera Sensorbar

Kinect

Wii-U Camera
Keine Kamera als Ersatz für Spielesteuerung verfügbar. 
       
Bewegung      

Links / Rechts
check_ok

check_ok 

Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten


Oben/Unten
check_ok check_ok 

Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten


Vor/Zurück
check_ok check_ok 

Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten

       
Raumposition bestimmen      

Links / Rechts
check_ok check_ok 

Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten


Oben/Unten
check_ok check_ok 

Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten


Vor/Zurück
(Entfernung zum TV)
check_ok check_ok 

Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten

-      
3D Controller
(Bewegung und Beschleunigung) 
Move
ps-move-controller
Kinect
XboxOneKinect
Wii-U GamePad
wii-u-gamepad

Links / Rechts
check_ok check_ok check_ok

Oben/Unten
check_ok check_ok check_ok

Vor/Zurück
(Entfernung zum TV)
check_ok check_ok check_ok

check_okFunktion vorhanden
Optionale Funktion. Durch Kauf einer Zusatzkomponente möglich.Optionale Funktion, Dienst oder Zubehör erforderlich
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthaltenFunktion nicht vorhanden
Unbekannt oder noch nicht getestet Funktion noch ungetestet



Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 20:39 Uhr  
Share |