Start Konsolenvergleich
E-Mail Drucken PDF
Beitragsseiten
Vergleich PS3 XBox 360 Wii-U Wii PS2 Spielekonsolen 2013 2014
Spiele
Video-Ausgabe
Media Center
Medien Wiedergabe
Spielerprofil und Avatar
Community
Controller
Cross Control/Play
Anschlüsse
Verfügbare Adapter
Video + Musik Broadcast
Fernsteuerung
Verbindung
Online-Shops
Shop Bezahlsystem
Soundsystem
Sonstiges
Marktanteile (Historisch)
Folgekosten
Controller Funktion
Technik
Stromverbrauch
Fazit
Alle Seiten

 

 

Folgekosten

 Die Controller

 

 

Controller für körperliche Bewegung sind zur Zeit in. Dabei unterscheiden sich die Controller in ihrer Funktionsausstattung. Man sollte sich nicht täuschen lassen, über welche Funktionen die Bewegung eines Spielers erkannt wird. Oft sind die Beschleunigungssensoren ausschlaggebend für die Umsetzung der Bewegung in das Spielgeschehen. Echte 3D Funktionen besitzen nur der Move Controller der PS3 und das Kinect der XBox. Die Wii-Mote erkennt nur die relative Position (nicht die absolute Position), und auch nur solange sie sich in Reichweite zum Infrarot Empfänger befindet. Ohne diesen Empfänger ist sie sozusagen "blind". Die fehlende Tiefenerkennung der Wii-Mote ist auch der Grund warum es nicht wichtig ist ob ein Spieler tatsächlich die vom Spiel erwartete Bewegung ausführt, oder ob er auf dem Sofa sitzt und eigentlich nur den Controller bewegt. Der Spielraum für die Wii-Mote ist mit 1-3 Metern Abstand (Herstellerangabe) leider sehr begrenzt. Der PS3 Sixaxis Controller geht einen anderen Weg und ermöglicht durch Lagesensoren neue Arten von Geschicklichkeitsspielen (balancieren und Steuerung). XBox und PS2 Controller bilden hier das Schlusslicht und bieten nur die Rumble Funktion, die auch die anderen Controller vorzuweisen haben. Microsofts Kinect erfordert zum Spieler einen Mindestabstand von 3 Metern plus 1,50 nach hinten und zu jeder Seite, was extrem viel ist und nur in sehr wenigen Wohnzimmern zur Verfügung steht. Der PS3 Move Controller erfordert einen Mindestabstand von 1,50 Meter.

Einen Vorsprung haben die PS3 und die PS2, wenn es um die relative Positionsbestimmung ohne einen Hand-Controller geht. Hier besetzte seit Jahren die Playstation EyeToy Kamera den ersten Rang, da die anderen Hersteller über keine vergleichbare Erkennung verfügten. Seit November 2010 kann auch die XBox Kinect Kamera mit gleichem aufwarten. Beispiele: PS2 EyeToy Kinetic und EyeToy Party Spiele, EyeToy Groove, PS3 Trials of Topoc, XBox Sports usw.

Mit den neuen Controllern PS3 Move und XBox Kinect, gibt es nun echte Tiefenerkennung. Dadurch wird die Steuerung wesentlich genauer im gegensatz zur Wii Mote mit Plus-Erweiterung. Move und Kinect verwenden beide eine Kamera für die Bewegungserkennung. Durch die erforderliche Erkennung und Berechnung der Bewegung, ergibt sich eine Verzögerung (Lag), die je nach Konsole mehr oder weniger Störend sein kann.

         
  Playstation 3

PS3_Sixaxis

XBox 360 X1

xbox_controller

Wii

wiimote

Playstation 2

PS2_Dualshock

Controller PS3 Sixaxis XBox Wireless WiiMote PS2 Dualshock
         
Beschleunigung        

Links / Rechts
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten

Oben/Unten
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten

Vor/Zurück
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
         
Bewegung        

Längs drehen
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten

Quer drehen
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten

Senkrecht drehen
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
         
Raumposition bestimmen        

Links / Rechts
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok
Je nach Abstand ca. 2m in jede Richtung
Erkennung über Infrarot
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten

Oben/Unten
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten check_ok
Je nach Abstand ca. 2m in jede Richtung
Erkennung über Infrarot
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten

Vor/Zurück
(Entfernung zum TV)
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Der relative Abstand zum TV wird über Bewegungs- sensoren ermittelt. Eine absolute  Positions- bestimmung ist der Wii nicht möglich.
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
-        
Kamera EyeToy 3
PS3_EyeToy
XBox Live Cam
xbox_360_live_vision_kamera
Wii Camera
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Kamera als Ersatz für Spielesteuerung verfügbar. Your Shape Kamera ist nur miteinem einzigen Spiel nutzbar. Kein Video Chat. Kein Tracking, Keine Gesichtserkennung.
EyeToy 2
PS2_EyeToy

         
Bewegung        

Links / Rechts
check_ok

Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Games verfügbar

Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Kamera verfügbar

check_ok

Oben/Unten
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Games verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Kamera verfügbar
check_ok

Vor/Zurück
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Games verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Kamera verfügbar
check_ok
         
Raumposition bestimmen        

Links / Rechts
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Games verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Kamera verfügbar
check_ok

Oben/Unten
check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Games verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Kamera verfügbar
check_ok

Vor/Zurück
(Entfernung zum TV)
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Games verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Keine Kamera verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
-        
3D Controller
(Bewegung und Beschleunigung) 
Move
PS3_Move_EyeToy
Kinect
XBox_Kinect
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Kein 3D Controller verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Kein 3D Controller verfügbar

Links / Rechts
check_ok check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Kein 3D Controller verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Kein 3D Controller verfügbar

Oben/Unten
check_ok check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Kein 3D Controller verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Kein 3D Controller verfügbar 

Vor/Zurück
(Entfernung zum TV)
check_ok check_ok Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Kein 3D Controller verfügbar
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthalten
Kein 3 DController verfügbar

check_okFunktion vorhanden
Optionale Funktion. Durch Kauf einer Zusatzkomponente möglich.Optionale Funktion, Dienst oder Zubehör erforderlich
Funktion oder eigenschaft nicht im Produkt enthaltenFunktion nicht vorhanden
Unbekannt oder noch nicht getestet Funktion noch ungetestet



Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Oktober 2013 um 21:03 Uhr  
Share |